Vereinte Nationen A/52/426

  Generalversammlung
Zweiundfünfzigste Tagung
Verteilung: Allgemein
Tagesordnungspunkt 143 2. Oktober 1997
Deutsch
Original: Englisch
Bericht des Generalsekretärs über die Tätigkeit des Amtes für interne Aufsichtsdienst für den Zeitraum vom
1. Juli 1996 bis 30. Juni 1997
 

 

Mitteilung des Generalsekretärs

1. Im Einklang mit Ziffer 5 e) ii) der Resolution 48/218 B der Generalversammlung vom 29. Juli 1994 übermittelt der Generalsekretär hiermit der Versammlung den vom Amt für interne Aufsichtsdienste vorgelegten dritten Jahresbericht über die Tätigkeit des Amtes im Zeitraum vom 1. Juli 1996 bis zum 30. Juni 1997 (siehe Anhang).

2. Die Berichte des Amtes für interne Aufsichtsdienste waren bei der Konzeption der laufenden Reform insgesamt und ebenso bei der Erarbeitung konkreter Reformmaßnahmen eine höchst wertvolle, richtungweisende Informationsgrundlage. Der Generalsekretär ist einer Meinung mit dem Untergeneralsekretär für interne Aufsichtsdienste, der in seinem Vorwort bemerkt, daß das Amt ein wichtiger neuer Baustein der Managementkultur der Organisation ist und daß die Schaffung des Amtes mittels einer im Konsens verabschiedeten Resolution bereits selbst einen höchst bedeutungsvollen und wirksamen Reformschritt der Generalversammlung darstellt.

3. Die fortlaufenden Bemühungen des Amtes für interne Aufsichtsdienste, mit anderen Aufsichtsorganen wie dem Rat der externen Rechnungsprüfer und der Gemeinsamen Inspektionsgruppe zusammenzuarbeiten und sein Programm mit den anderen zu koordinieren, werden dazu beitragen, daß für die Organisation umfassende Aufsichtsdienste erbracht werden. Der Generalsekretär wird die vollständige und rasche Umsetzung der Empfehlungen des Amtes für interne Aufsichtsdienste durch die Programmleiter auch künftig unterstützen. Das Amt wird auch in Zukunft ein Schlüsselelement des laufenden Reformprozesses sein.

 
zum Inhalt | zum Seitenanfang